Gesangsfestival Gossau 2022

Wir haben Gossau gerockt!

 

Am Sonntag, 22. Mai 2022, waren wir, der Chor AMAZONAS, beim Schweizer Gesangsfestival in Gossau, dem wir schon viele Wochen vorher mit Spannung entgegenblickten. Würden wir bei den Expertenvorträgen unsere Energie bündeln können? Würden wir wieder so fulminant abschneiden wie in Meiringen und dieses Mal anstelle des „Vorzüglich“ die Bestnote 6 absahnen? Könnten wir beim Begegnungskonzert mit den anderen Chören den Kanon ohne gemeinsames Üben trotzdem zum Klingen bringen und unser Publikum mitreissen? 

Aber alles schön der Reihe nach…

 

Voller Vorfreude hatten wir Chörler uns in Gossau am Bahnhof versammelt und marschierten dann gemeinsam mit unserem Guide Sepp zum Ort des Expertenvortrages. Gut eingesungen und nach einem ordentlichen Schlachtruf zogen wir in die Kirche ein, in der wir vor den Experten sowie einem Publikum unsere 3 auserwählten Songs vorsingen durften. 


Vor unserem Auftritt mussten wir uns etwas in Geduld üben, denn vor uns durften sich drei andere Chöre beweisen. Das gab uns die Gelegenheit, in Vorträge aus verschiedenen Genres hinein zu hören, die zuweilen für Gänsehaut, aber auch für einige Lacher gesorgt hatten. Puh, die waren gut! Konnten wir das auch?

 

Jetzt, als vierte Formation, war unsere Zeit gekommen! Endlich auf der Bühne! Sammeln, fokussieren, loslegen. Der erste Ton zählte! Auf Luca, den Solisten, war Verlass. Der Ton sass, der Chor und Rita als zweite Solistin konnten einsteigen. Freddy Mercurys «Somebody to love» klang durch die Kirche, am Flügel begleitet durch unseren grandiosen Dani Rieser.

Danach «So easy, wenn Du do bisch» - ein a cappella-Stück. Und ja, auch das gelang.

 

Zum Schluss präsentierten wir unser Medley «A tribute to Bon Jovi», welches wir mit passender Choreo unterstrichen.  Nach unserer Schlusspose durften wir tobenden Applaus entgegennehmen, ja teils sogar Standing Ovation welche uns bescheinigte, dass wir die anderen Chöre und das Publikum zumindest schon mal beeindruckt hatten. 


Aber was war mit den Experten? Jetzt hiess es wieder warten...

 

Dann endlich, das Expertengespräch! Alle Augen waren gespannt auf Hansruedi Kämpfen gerichtet, der jetzt das «Urteil» über uns sprechen sollte. Was würde er wohl sagen? 


Besondere Freude hatte er, dass wir ein altersdurchmischter Chor sind - eine Tatsache, die uns selbst auch immer wieder bei gemeinsamen Auftritten oder Unternehmungen Freude macht. Unser auswendiges Singen war ebenfalls ein grosser Pluspunkt. Damit ist uns eine direkte Interaktion mit dem Publikum und der Dirigentin möglich.

AN DIESER STELLE EINEN DICKEN APPLAUS UND EIN FETTES DANKESCHÖN AN MAJA!

Aufgefallen waren dem Experten unsere Energie, unsere Aktivität, unsere Präsenz, unser Strahlen.

Auch unsere Solisten und unser Pianist durften ihr wohlverdientes Lob entgegennehmen. Einzig der Tipp, dass wir unsere Artikulation etwas verstärken dürften, war die Offenlegung einer kleinen Schwachstelle.

Voller Spannung warteten wir auf das Notenergebnis unseres Experten. Trommelwirbel…

EINE 6!!!! Lauter Jubel machte sich im kleinen Raum breit. Die Arbeit und das lange Feilen hatte sich gelohnt!

 

Kurz darauf folgte das Begegnungskonzert mit den Chören: Abelimento aus Zürich und dem Chor Wyfelde. Auch hier erlebten wir verschiedenen Repertoires und Interpretationsweisen, ein buntes Gemisch an Genres und Sprachen.

Genussvoll, als letzter von 3 Chören, konnten wir neben unseren bewerteten Songs noch weitere Stücke aus unserem Repertoire präsentieren - ganz bewusst Stücke, bei denen auch die Kinder und Jugendlichen beteiligt waren, denn ihre Stimmen geben dem Chor die besondere Farbe.

Unser Auftritt schien das Publikum mitgerissen zu haben, sie klatschten und bewegten sich, bis eine Zugabe ausgerufen wurde. Als Abschlusslied sangen wir mit den anderen beiden Chören einen Kanon. Obwohl wir diesen nur einmal vor dem Auftritt zusammen durchsangen, erfüllte er die Kapelle mit einem wunderschönen Klang.

 

 

Nach dem Begegnungskonzert war unser Gesangsprogramm offiziell beendet und wir machten uns auf den Weg zum Festgelände, um dort auf die wohlverdiente Bestnote anzustossen.


Beim Festbankett mit allen Chören konnten wir den Tag bei einem guten Abendessen ausklingen lassen. Nach und nach machten sich dann alle Chörler langsam auf den Heimweg. Mit Freude im Herzen und einer grossen Portion Stolz, bleibt dieser Tag bestimmt allen in guter Erinnerung. 


Ein paar Eindrücke unserer Kids&Juniors

 

„Für einige von uns war es das erste eidgenössische Gesangsfest. Als wir vor Experten gesungen haben, waren alle sehr aufgeregt. Nach dem Konzert mussten sich der ganze Chor in einem Schulzimmer versammeln. Und dann kam der Experte. Mit gutem Gewissen, aber mit Spannung verkündete der Experte die Bestnote für den Chor Amazonas. Vor Erleichterung und Freude haben alle gejubelt.“ - Jana

 

„Ich han es maga cool gfunde, dass alli vom Chor wieder mol zemme hend chöne singe und Spass ha. Es het eifach mega Spass gmacht und de 6er isch sbeste vom Tag gsi. Ich han es mega cool gfunde.“ - Ilenia

 

„Die Auftritte haben mir sehr viel Spass gemacht. Auf das Bon Jovi Medley habe ich mich ganz besonders gefreut. Ich war sehr nervös und freue mich, dass ich am Gesangsfest teilnehmen konnte.“ - Jaro

 

„Ich habe es sehr aufregend gefunden, als beim Begegnungskonzert die Zuschauer aufgestanden sind und "Zugabe" gerufen haben. Ausserdem habe ich es an diesem Tag sehr genossen, mit den anderen Mädchen Zeit verbringen zu können.“ - Vera

 

„Ich habe einfach das Singen genossen. Es hat mir mega gefallen, weil es auch so schön "getönt" hat. Ich bin mega stolz auf den Chor.“ - Saim